Dobermann Zucht vom Hellenthal

Aus Liebe zur Rasse...

Unser Verband  



Hier möchten wir den URCI 1972 e.V. vorstellen, die Union der Rasseclubs International e.V. Unter diesem Verband und dessen Zuchtordnung züchten wir und haben uns deren Regeln und Philosophie verschrieben.

Die Union wurde 1972 als nationaler, zuchtbuchführender Verband gegründet. Heute ist die Union ein eigenständiger, internationaler, zuchtbuchführender Verband, welcher verantwortungsvoll geführten Vereinen die Mitgliedschaft ermöglicht.



Das Verbandsziel

Durchführung von Rassehundeausstellungen, gerecht beurteilt nach FCI-Standard. Förderung der Zucht von Rassehunden nach Rassestandard und dem Tierschutzgesetz. Förderung der angeschlossenen Vereine unter dem Vorbehalt der Eigenständigkeit. Kynologische Unterstützung der Vereine und deren Mitglieder in jeglicher Form.



Zuchtordnung

Hier möchten wir mal einen Auszug aus der Zuchtordnung geben, welche auf den Dobermann bezogen ist. Die komplette Zuchtordnung lässt sich natürlich auf der Seite des URCI e.V. nachlesen.

URCI 1972 e.V. - Zuchtordnung


In das Zuchtbuch der Union werden grundsätzlich alle Würfe eingetragen, sofern

a) die Elterntiere eine reinrassige Abstammung nachweisen können, d.h. über einen mit mindestens drei Generationen eingetragenen, anerkannten Ahnenpass verfügen und

b) die Elterntiere die Zuchttauglichkeitsprüfung mit Protokoll durch einen anerkannten Zuchtwart bestanden haben und deren Zuchttauglichkeit im Ahnenpass, oder auf einem separaten von der URCI anerkanntem ZTP-Formular vermerkt ist.


Es darf nur mit gesunden, wesensfesten Hunden unter Einhaltung der Forderungen des Tierschutzgesetzes gezüchtet werden. Für Zuchthunde und Welpen muss eine vorschriftsmäßige Zwingerhaltung gewährleistet sein.



Dobermann Pflichtuntersuchungen

1.) HD
2.) ED (empfohlen, keine Pflicht)
3.) Augenscreening, nach ECVO, DOK
4.) Von Willebrand Erkrankung,
5.) Klinische DCM-Untersuchung, (Herzultraschall und 24 Std. EKG)
6.) Schilddrüsentest Thyroid T4 und Nierentest,
7.) Farben (schwarz/tan und braun/tan)



  • Screenshot_20190901-133521_Google
    Screenshot_20190901-133521_Google

URCI 1972 e.V.